Tagesworkshop Stressbewältigung

„Mit Stress umgehen- im täglichen Leben“

Das Leben besteht aus Zeiten von Anspannung und Leistung und aus Zeiten von Entspannung und Erholung. Wenn es uns gelingt diesem Fluss mit Leichtigkeit zu folgen und immer wieder zu einem gesunden Gleichgewicht zurück zu kommen, kann uns der Alltagsstress nichts anhaben.

Aber die Reize und Belastungen denen wir oft täglich ausgesetzt sind, führen uns mitunter an unsere persönlichen Grenzen. Zeitdruck, Multitasking, Menschendichte, negative Nachrichten, Konflikte privat oder im Beruf, unerfüllte Erwartungen an uns selbst oder an Andere sind nur ein paar Stressoren, die uns ganz schön aus dem persönlichen Gleichgewicht bringen können. Wir wissen, wenn es zu viel wird, weil wir es intuitiv spüren. Der Körper spannt sich an, die Gedanken machen Druck, die Seele leidet mit. Jeder ist mal gestresst, doch wenn der Stress zum Dauerzustand wird, kann sich dies nachteilig auf die Gesundheit und das Wohlbefinden auswirken.

Ziel dieses Tages ist es zu üben aus automatischen Reaktionen und Gedankenmustern auszusteigen und so mein Verhaltensrepertoire zu erweitern.

An welchen Stellen meines Lebens kann ich meine Umwelt und die Belastungen aktiv verändern? welche Situationen (oder Menschen) muss ich hinnehmen und mir bleibt (nur) die Möglichkeit meine Haltung dazu zu verändern? Wie kann dies gelingen? Und schließlich auch, wie kann ich die entstandene Stressreaktion wieder abbauen?

Um diese Fragen zu beantworten zu können ist es hilfreich, konkrete Stress Situationen zu beschreiben, inkl. der eigenen Gedanken und Reaktionen darauf.

Das Seminar beinhaltet Übungen in der Gruppe, Selbstreflexion, Theorie über die Zusammenhänge von Stress, Entspannungsübungen sowie einen Stress-Notfallkoffer.

Der Workshop richtet sich an Teams, Arbeitsgruppen, an alle Menschen, die eigenverantwortlich für ihr Wohlbefinden sorgen wollen.

Arbeitszeit:
1-2 Tage

 

Präsenz

Gerne passe ich Inhalte und Zeiten an Ihren individuellen Bedarf an.