Ein Entspannungstag

Eine Reise in die Welt der Entspannung!

Wir nähern uns dem Thema praktische Entspannung im Alltag von drei verschiedenen Richtungen, nämlich über den Körper, den Geist und die Seele, da alle diese Ebenen miteinander verwoben sind und im Stress immer alle mitreagieren.

Daher ist es wichtig und heilsam dafür entspannte Gegengewichte zu kennen. So können wir unser inneres Bedrohungssystem mit der Zeit in einen gesunden Ausgleich bringen.

Der Körper reagiert immer mit, wenn wir Stress erleben. Entspannung Über den Körper ist daher besonders effektiv. Die Progressive Muskelentspannung bietet z.B. schnell erlernbare Übungen für den Alltag, so dass ein gezieltes Gegensteuern in stressigen Momenten einfach gelingen kann. Übungen zur Körperwahrnehmung, Erdung oder der Atemharmonisierung runden diesen Baustein ab.

Der Kopf: In diesem Abschnitt beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit der Rolle unserer Gedanken im Stress. Gedanken und Vorstellungen können wahre Stressverstärker sein und die Anspannung im menschlichen Organismus noch erhöhen. Dabei spielt es keine Rolle, ob wir uns in der tatsächlichen Situation befinden, oder sie uns nur vorstellen. Leider ist uns das oft gar nicht bewusst. Übungen aus dem Autogenen Training oder positive Affirmationen sind sehr hilfreich, um z.B. Grübeln und Gedankenschleifen zu stoppen, uns gedanklich zu beruhigen.

Das Herz: in einem entspannen Zustand fühlen wir uns wohl und einigermaßen sicher. Das ist Balsam für die Seele. Wir betrachten die Gefühle, die oft vom Stress begleitet sind. Wie wir mit ihnen im Alltag umgehen können und was helfen kann, nicht in ungünstigen Emotionen hängen zu bleiben. Ärger, Ängste, Anspannung oder Wut haben Im Stress eine Funktion. Oft genügt es den Gefühlen einen Platz zu geben, damit sie weniger penetrant werden. Manchmal müssen wir allerdings auch Anspannung ausagieren und so werden in diesem Abschnitt auch einige Aktivierungsübungen gezeigt.

Der Schwerpunkt des Tages liegt auf dem Erfühlen und Erleben von Methoden zur Entspannung. Neben der Möglichkeit in unterschiedliche Entspannungsansätze einzutauchen, gibt es auch Übungen zur Selbstreflexion in Bezug zu Stress und erforschen von Ressourcen.

Arbeitszeit:
1 Tag

 

Präsenz

Gerne passe ich Inhalte und Zeiten an Ihren individuellen Bedarf an.

Kundenfeedback zum Entspannungstag

Kundenfeedback zum Entspannungstag

5 = trifft voll zu 4 = trifft zu 3 = unentschieden 2 = trifft nicht zu 1 = trifft gar nicht zu