Wöchentliche Begleitung am Arbeitsort

Gemeinsam etablieren wir eine regelmäßige Praxis für Entspannung, Stressabbau und Achtsamkeit – kontinuierlich und mühelos. Dadurch wird Erholung schließlich zu einer selbstverständlichen Gewohnheit.

Kursinhalte:

Autogenes Training

Autogenes Training ist hervorragend dazu geeignet, Stress und Hektik hinter sich zu lassen und sich selbst -autogen- durch formelhafte Sätze zu entspannen. So kann jeder für sich langfristig mehr Gelassenheit und Ausgeglichenheit im Alltag erleben. Die Vorzüge des Autogenen Trainings: es lässt sich überall im Alltag anwenden (z.B. in der U-Bahn, im Meeting), es geht schnell, und es ist einfach zu lernen. Sie können neue Kräfte sammeln, Sie werden vitaler, leistungsfähiger und ausgeglichener. Aber auch hier gilt: Übung macht den Meister.

Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung (PME) ist eine sehr effektive und leicht erlernbare Methode zur Entspannung und Erholung des Körpers. Sie ist, mit ein bisschen Übung, als Kurzentspannung auch in alltäglichen Situationen sehr gut anwendbar. Regelmäßige Muskelentspannung ermöglicht immer wieder einen Zustand von Entlastung und Wohlbefinden im Körper aufzubauen und auch gedanklich abzuschalten. Zudem wird die Wahrnehmung für Spannungszustände im Körper geschult.  Die Teilnehmer dürfen sich im Kurs auf eine effektive angeleitete Pause freuen, die neue Energie und gleichzeitige Gelassenheit für den restlichen Tag oder Abend gibt.

Beratung zu den Kursen

Ruheraum

In diesem Kurs werden verschiedene Entspannungs-Techniken vereint. Elemente aus der Progressiven Muskelentspannung, der Atemharmonisierung, Imaginationen und positive Affirmationen helfen den Alltag mit Phantasie und Spaß hinter sich zu lassen und zur Ruhe zu kommen. Sie erleben das Wohlgefühl der inneren Balance und körperlichen Ausgeglichenheit. Ideal zum Abschalten nach Feierabend.

Power & Relax

Manchmal müssen wir zunächst körperlich ‚Dampf ablassen‘ um überhaupt zur Ruhe kommen zu können. In diesem Kurs werden durch einfache aktive Übungen mit Musik zunächst bereitgestellte Energiereserven abgebaut. Danach gelingt es meist leichter auch wirklich zur Ruhe und Stille zu kommen. Verbunden damit sind Übungen zur besseren Körperwahrnehmung um sich wieder zu spüren und in Resonanz zu kommen, zu entspannen und zu regenerieren.

Integrative Achtsamkeit

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen immer wieder die Wirksamkeit von Meditation und Achtsamkeit. Schon 10 Minuten täglich haben eine deutliche Auswirkung auf den Geist und das Wohlbefinden. In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit verschiedenen Meditationsformen wie der Gehmeditation, stille Meditation und Achtsamkeitsmeditationen für den Berufsalltag (z.B. achtsame Meetings). Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Integration in den Alltag und wie Momente von bewusster Präsenz den Alltag bereichern können. Möglich sind bei entsprechender Umgebung auch Sinneswahrnehmungen unter freiem Himmel.

Kursdauer:
beträgt in der Regel 30-60 Minuten über einen Zeitraum von 6-10 Wochen

 

Präsenz

Online Kurs

Online

Sind Ihre Mitarbeiter international?
Die Kurse können auch in englischer Sprache stattfinden.

„Kundenstimmen“

Der Entspannungskurs ist zum wichtigen Bestandteil meines Wochenplanes geworden. Zeit für mich da zu sein.

Ines HSE24

Mir hat der Kurs sehr gut gefallen und auch sehr gut getan! Nicole ist eine super Trainerin, sehr angenehm und kompetent – sehr gerne wieder!!!

Teilnehmerin bei Arvato

Mit der ruhigen, liebevollen und sanften Art von Nicole, wurde mir gezeigt, dass ich in kurzer Zeit zur Ruhe kommen kann.

Karin HSE24

"Die PMR-Stunden bei Nicole sind eine Wohltat. Ich kann mich immer richtig gut entspannen und abschalten. Nicoles Stimme ist sehr angenehm - das ist für mich besonders wichtig da ich mich bei anderen Kursleitern deswegen nicht immer entspannen konnte.

Vielen Dank für den tollen Kurs! Ich freue mich schon auf die nächste Stunde :-)"

Renate, AGCO GmbH

„Nur zu empfehlen. Mit einfachen Übungen (die auch im täglichen Arbeitsablauf immer mal wieder Platz finden) zu innerer Ruhe kommen. Sehr angenehme Stimme J“

Jürgen, AGCO GmbH

"In den ersten 10-15 Minuten holst du uns mit deiner angenehmen Stimme schon vom Stress-Tages-Höchstpunkt langsam herunter. Die Übungen mit den An- und Entspannen vieler unterschiedlicher Muskel- und Muskelgruppen helfen mir tatsächlich, hinterher vielfach entspannter und viel ruhiger zu sein. Sollten weitere Kurse von unserem Arbeitgeber angeboten werden, bin ich gerne wieder dabei!"

Robert, AGCO GmbH

Unternehmen mit einer  Kultur die sich an den Menschen orientiert, stärken die allgemeine und mentale Gesundheit der Beschäftigten. Dadurch wächst auch die Bereitschaft der Mitarbeiter sich zu engagieren und die allgemeine Arbeitszufriedenheit im Betrieb. Gleichzeitig konnten Studien auch zeigen, dass Fehlzeiten zurückgehen, wenn Maßnahmen zur Gesundheitsförderung angeboten werden. Ich berate Sie gerne.

Beratung zu den Kursen